Repair Cafe

Wann

05.10.2025    
12:00 - 17:00

Wo

FabLab Paderborn
Schulze Delitzsch Strasse 16, Paderborn, NRW, 33100

Veranstaltungstyp

Jeden 1. Sonntag im Monat, das Repair Cafe im FabLab Paderborn!

Das Repair-Cafe ist Hilfe zur Selbsthilfe. Also bringt Eure Geräte mit, die ihr reparieren möchtet und wir geben Euch das passende Werkzeug und helfen Euch auch, wenn ihr nicht weiter kommt. Ziel ist es zusammen zu schauen, welche Möglichkeiten man hat ein Gerät noch zu reparieren und weiterzuverwenden.

Da Corona immer noch unterwegs ist: Solltet Ihr bei Euch Erkältungssymptome – wie z.B. Husten, Halskratzen, Schnupfen und Fieber – beobachten, bleibt bitte zuhause, um Andere nicht anzustecken.

Wir würden uns freuen wenn Ihr eure Geräte schon einmal in den Kommentaren ankündigt. So können wir uns eventuell schon Gedanken machen.

10 Gedanken zu „Repair Cafe“

  1. Liebes Repair-Café Team,

    wir haben eine Esszimmerleuchte aus LED, die mittlerweile 20 Sekunden nach dem Einschalten benötigt, bis sie angeht. Ansonsten funktioniert sie aber reibungslos und wir würden sie daher ungern wegschmeißen. Laut Internetrecherche könnte es „einfach“ ein Kondensator sein.

    Könnt Ihr dabei unterstützen? Müssten wir einen solchen vorab besorgen? Für ein Feedback bin ich dankbar, ob wir am 5.10. vorbei kommen dürfen.

    1. Liebes Repair-Cafe` Team
      Leider kocht mein Wasserkocher ohne Ende, das heißt er schaltet sich nicht mehr ab.
      Wenn Sie das wieder hin bekommen würden wäre ich sehr dankbar, aber nur wenn es kein riesen Aufwand ist.
      Wenn ich nichts von ihnen höre würde ich einfach am 05.10. im Laufe des Tages zu ihnen kommen. Liebe Grüße
      Monika und Peter Reddig

  2. Liebes Team,
    ich habe eine digitale Waage (bis 30 kg) die sich nicht mehr einschalten lässt. Ich habe schon einen neuen Akku eingesetzte, was aber das Problem nicht behoben hat. Ich bin jetzt der Meinung, dass es am Schalter liegt, weil der teilweise plötzlich wieder funktioniert. Dabei habe ich mich erinnert, dass das vor längerer Zeit auch schon mal so war.
    Ich stelle mir also die Frage, ob sich der Schalter auswechseln lässt.
    Außerdem habe ich die sehr großen Zeiger einer Wanduhr mit Batterie. Die Zeiger sind locker, bewegen sich nicht nach oben oder fallen herunter. Möchte sie gern befestigen, ohne das die richtigen Zeitanzeige zu beeinträchtigen.
    Freu mich schon darauf, das Repair Cafe zu sehen und hoffentlich auf Hilfe.
    Gruß Karin

  3. Liebes Team,
    Ich bringe einen alten Pinoeer Plattenspieler mit. Der ateller dreht sich trotz neuen Riemen l(hoffentlich der richtige) leider nicht. Der Motor geht allerdings. Ich wäre sehr froh, wenn mit jemand helfen könnte

  4. Hallo liebes Team,
    Wir haben einen Raclette Grill und haben beim letzten Mal benutzen festgestellt, dass er irgendwie nicht mehr so heiß wird, wie sonst. Irgendwie lässt es uns nicht locker, dass man es „einfach“ reparieren könnte, anstelle von wegwerfen.
    Würden sonst am 5.10., also morgen mal rumkommen.

    Viele Grüße

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.