Repair Cafe

Wann

07.01.2024    
12:00 - 17:00

Wo

FabLab Paderborn
Schulze Delitzsch Strasse 16, Paderborn, NRW, 33100

Veranstaltungstyp

Jeden 1. Sonntag im Monat, das Repair Cafe im FabLab Paderborn!

Das Repair-Cafe ist Hilfe zur Selbsthilfe. Also bringt Eure Geräte mit, die ihr reparieren möchtet und wir geben Euch das passende Werkzeug und helfen Euch auch, wenn ihr nicht weiter kommt. Ziel ist es zusammen zu schauen, welche Möglichkeiten man hat ein Gerät noch zu reparieren und weiterzuverwenden.

Da Corona immer noch unterwegs ist: Solltet Ihr bei Euch Erkältungssymptome – wie z.B. Husten, Halskratzen, Schnupfen und Fieber – beobachten, bleibt bitte zuhause, um Andere nicht anzustecken.

Wir würden uns freuen wenn Ihr eure Geräte schon einmal in den Kommentaren ankündigt. So können wir uns eventuell schon Gedanken machen.

5 Gedanken zu „Repair Cafe“

  1. Hallo,
    ich würde gern am 7.01.2024 zum Repair Café kommen. Ich habe eine Tischbohrmaschine, bei der ich mit Hilfe feststellen möchte, ob diese noch reparierbar ist. Wenn ich sie anstelle, fliegt immer die Sicherung raus.
    Viele Grüße
    Klaus Tymczuk

  2. Hallo liebe UnterstützerInnen des Repair Café,
    ich habe mir eine Tischlampe gekauft mit einem An/Aus-Schalter (Kippschalter) am Kabel. Leider leuchtet der Schalter im ausgeschalteten Modus blau und das blaue Licht ist ziemlich hell. So kann ich die Lampe nicht gebrauchen.
    Meine Hoffnung ist, dass sich entweder das blaue Licht „abstellen“ lässt, oder eventuell ein anderes Kabel mit An/Aus-Schalter angebracht werden kann.
    Vielleicht haben Sie eine Idee und können mich unterstützen?
    Viele Grüße
    Hildegard

  3. Hallo!
    Ich komme mit einem Standmixer von Bosch, den wir unserer Tochter letztes Jahr zu Weihnachten geschenkt haben, damit sie ihre Smoothies, Eis etc. selbst machen kann. Nach einem Jahr normaler Nutzung ging er im Herbst bei einem Mixvorgang plötzlich aus und ließ sich auch nicht mehr anschalten. Die Reklamation innerhalb der Garantie ergab einen neus Motorteil, das aber leider bei der dritten oder vierten Nutzung vor ein paar Tagen in gleicher Weise wieder “ den Geist aufgegeben“ hat. Nun scheue ich die erneute Reklamation, wenn ich glaube, dass das Teil dann nur im Müll landet und ich ein neues bekomme und befürchten muss, dass es wieder nicht lang hält.
    Ich hatte gerne eine Einschätzung, was ich sinnvoller Weise mit dem Mixer tun soll und ob Aussicht auf Reparaturmöglichkeiten bei dir einen jungen Gerät besteht
    Dazu komme ich am 7.1. gegen 15 Uhr vorbei.
    Viele Grüße Christina

  4. Hallo,

    Ich würde am 7. Januar mit meinem Deckenfluter vorbeikommen. Dieser lässt sich, nachdem es einen leichten Knall gegeben hatte, nicht mehr einschalten. Ich habe das Netzteil / den Steckertrafo im Verdacht.

    Ausgangsspannung des Netzteils ist 24V mit max 1,5A Stromstärke.

    Ansonsten wünsche ich allen schonmal einen guten Rutsch und eine möglichst trockene Zeit.

  5. Hallo Arne,
    Ein frohes Neues Jahr 2024 wünschen ich Euch!
    Ich war im letzten Jahr mehrere Male bei Euch mit meinem Vorwerk Saugrobotter. Nachdem wir den Motor für den Sensor ausgetauscht haben, lief der Saugrobotter aber trotzdem nicht ordentlich. Ich gebe hier auf, ich möchte den Saugrobotter nicht mehr weiter reparieren. Du hattest Interesse angemeldet, diesen Roboter als Ersatzteillager für Deinen Neato haben zu wollen. Ich würde Dir den Vorwerk-Saugrobotter am kommenden Sonntag gerne vorbeibringen.
    Gruss Jörg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.