Nachlese Repair-Café

Am 3. Februar war unser erstes Repair-Café 2023, und wir konnten uns über viele Besucherinnen und Besucher freuen, von denen erfreulich viele den Heimweg mit Erfolg antreten konnten.

Viele Hände geben schnelle Erfolge
Für das leibliche Wohl war auch gut gesorgt.

Da sind zunächst die Klassiker zu nennen: Drei Lampen mit verschiedenen Defekten, 2 Staubsauger, und ein Standmixer. Das sind dankbare Geräte, die sich meist gut reparieren lassen, so auch diesen Monat.

Ja, auch unsere eigene Steckdose brauchte eine Reparatur …

Der Automatik-Regenschirm widersetzte sich leider unseren Bemühungen, und der Lüftertausch an der Grafikkarte war dem Eigentümer im Endeffekt dann doch zu aufwändig.

Ein Blu-Ray-Player hat sich leider hartnäckig den Anstrengungen widersetzt: Die Analyse hat das Problem immerhin auf das Logik-Board eingegrenzt, aber das ist leider eine Baugruppe, in der man ohne Angaben, die die meisten Hersteller nicht veröffentlichen, nur mit unverhältnismäßigem Aufwand weiter kommt.

Bei dem CD-Spieler traten die Probleme bei uns nicht auf; wir konnten nur die Empfehlung mitgeben, das Gerät mit Hilfe einer Wasserwaage aufzustellen. Beim DVD-Player haben wir immerhin ein defektes Netzteil in der Spannungsversorgung finden können, hatten aber keinen Ersatz vor Ort; der Besucher bestellt es nach und lötet es daheim ein.

Etwas ungewöhnlicher war da schon der Heimtrainer – der nächsten Monat vermutlich wieder bei uns stehen wird, da wir ein Spezialwerkzeug nicht im Lab hatten, das ein Mitglied im März mitbringen wird. (Hinweis am Rande: Deshalb ist es gut, wenn wir vorher wissen, welche ungewöhnlichen Geräte Sie mitbringen und bei uns reparieren wollen.)

Ohne Kurbelabzieher für die Pedale sind wir leider nicht weit gekommen.

Ein Besucher hatte den Plan, in eine Heckenschere den Motor eines Akkuschraubers einzubauen. Ein kreativer Ansatz, aber leider hat der Motor nicht in das Gerät gepasst, und für ein komplettes Neudesign eines Gehäuses ist das Repair-Café dann doch nicht der richtige Ort.

Schon etwas häufiger haben wir Kochfelder gesehen, aber der Fehler dieses mal war ungewöhnlich: Eine Motte in der Elektronik, wegen der die Touch-Steuerung nicht mehr funktionierte. (Computer-Nerds fühlen sich vermutlich an den ersten Bug erinnert, der in den 40er Jahren in einem Computer gefunden wurde.) Ohne das Insekt lief das Gerät dann wieder.

Debugging eines Kochfelds

Insgesamt ein erfreulich gut besuchtes und erfolgreiches Event.

Das nächste Repair Café ist dann wie immer am ersten Sonntag im Monat, also am 5. März, 12:00-17:00.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.